Es wird erwartet, dass GLP-1-Peptid-Gewichtsverlustmedikamente neue Erkrankungen behandeln-Migren.

Am 23. Juni 2025 berichtete die internationale führende akademische Zeitschrift Nature auf seiner offiziellen Website über eine kleine klinische Studie, die zeigt, dass das Gewichtsverlust -Medikament Liraglutid der GLP -1 -Klasse möglicherweise eine neue Erkrankung behandeln könnte - Migräne, wodurch die monatliche Häufigkeit von Migräneanschlägen um fast die Hälfte für fettleibige Patienten verringert wird.

GLP-1类多肽减肥药有望治疗新病症——偏头痛

Liraglutid, entwickelt von Novo Nordisk, ist ein GLP-1-Rezeptoragonist, der einmal täglich verabreicht wird. Das einstwöchentliche GLP-1-Rezeptor-Agonist-Semaglutid des Unternehmens ist derzeit das meistverkaufte Gewichtsverlust-Medikament. Derzeit wurden GLP-1-Rezeptoragonisten zur Behandlung von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlafapnoe-Syndrom eingesetzt. Darüber hinaus werden sie auch in klinischen Studien für verschiedene andere Erkrankungen verwendet, einschließlich Arthritis, Alzheimer -Krankheit und Sucht.

In dieser klinischen Studie verabreichte das Forschungsteam 31 Personen mit chronischen Migräne, die fettleibig waren (BMI> 30 kg/m2) Liraglutid. Vor der Teilnahme an dieser Studie hatte jeder Patient mindestens zwei Präventionsmedikamente gegen Migräne ohne Nutzen ausprobiert.

Nach 12 Wochen Behandlung mit Liraglutid gaben die Teilnehmer an, dass die durchschnittliche Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen pro Monat von fast 20 Tagen auf weniger als 11 Tage zurückging. Von den 31 Teilnehmern hatten 15 eine monatliche Kopfschmerzfrequenz um mindestens 50%, wobei 7 eine Reduzierung von 75% oder mehr erlebte und 1 Person ihre Kopfschmerzen vollständig verschwanden. 4 Teilnehmer hatten jedoch keine Reaktion auf die Behandlung. Viele dieser Teilnehmer gaben an, dass Liraglutid ihre Lebensqualität verbesserte.

Das Forschungsteam gab an, dass die Teilnehmer während der Behandlungszeit keinen signifikanten Gewichtsverlust aufwiesen. Daher ist die Linderung ihrer Kopfschmerzen möglicherweise nicht auf Gewichtsverlust zurückzuführen, was uns auch darauf hindeutet, dass Liraglutid möglicherweise mehr auf Schmerzwege wirken kann.

Das Forschungsteam spekulierte, dass ein geringfügiger Anstieg des intrakraniellen Drucks einer der potenziellen Mechanismen für den Beginn der Migräne sein kann. In tierischen Experimenten wurden in einer kleinen klinischen Studie GLP-1-Klassenmedikamente bei tierischen Experimenten gezeigt, um den intrakraniellen Druck bei Ratten zu senken. Daher ist das Forschungsteam der Ansicht, dass dies der Grund sein könnte, warum Liraglutid migräne Hilfseffekte aufweist.

Derzeit ist dies immer noch nur eine Hypothese, und das Team plant, eine groß angelegte randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um diese Hypothese zu verifizieren. Neben der Verabreichung von GLP-1-Klassenmedikamenten an Migränepatienten wird das Forschungsteam auch den intrakraniellen Druck der Patienten messen, um festzustellen, ob die Linderung von Kopfschmerzen mit Veränderungen des Intrakranialdrucks zusammenhängt.


Postzeit: 2025-09-12